What are you looking for?
Dienstag, 3. November 2015

Directions › Violet & Midnight Blue


Fast zwei Jahre habe ich es ausgehalten meine Haare in Ruhe zu lassen. Kein Färben, kein Tönen, keine Experimente. Ganz untypisch ich. Denn, auch wenn ich sonst immer lieber auf der sicheren Seite bin, experimentiere ich mit meinen Haaren liebend gern. Mit Stirnfransen, ohne Stirnfransen, lange Haare, kurze Haare, mal waren sie braun, mal waren sie rot, oft waren sie blond. Gerade deshalb hat ihnen diese kleine Pause aber auch richtig gut getan.

Im Frühjahr hat es allerdings schon wieder angefangen. Zuerst war es nur ein leichter Ombré-Effekt, der immer stärker wurde - bis ich mich auch daran wieder satt gesehen habe und mir ein Geistesblitz kam: Bevor ich mich von den blonden Haaren verabschiede, erfülle ich mir noch ein paar Wünsche, die so besser zu realisieren sind. Kurz darauf ging es also auch schon los und zwar mit Violet von Directions.


Das war übrigens nicht mein erster Versuch violette Haare zu bekommen. Schon als Teenie bin ich mit diesem Wunsch zu meiner Friseurin gegangen, die ihn mir auch brav erfüllt hat - gehalten hat es allerdings nur bis zur ersten Haarwäsche. Danach wurde das Ergebnis rot und ich unglücklich. Dieses Mal wollte ich die Sache also selber in die Hand nehmen. Violet habe ich dafür mit einer Spülung vermischt, in meinen Haaren verteilt und eine Stunde einwirken lassen. Das Ergebnis war fast noch schöner, als ich es mir vorgestellt habe. Leider verwäscht sich das Ergebnis recht schnell, statt rot, wie damals beim Friseur, wird es allerdings immer bläulicher. Beim nächsten Mal habe ich zwar mehr von Violet und weniger von der Spülung verwendet, dadurch wurde das Blau aber nur noch deutlicher nach den Haarwäschen.

Es wurde also Zeit für meinen zweiten Wunsch: Blaue Haare. Statt Violet habe ich also Midnight Blue gekauft, ebenfalls mit Spülung vermischt und eine Stunde einwirken lassen. Das Ergebnis wurde zwar anders als ich es erwartet hatte, aber ich mochte es trotzdem. Statt einem schönen blauen Blau, wurde es ein ziemlich grünes Blau und der Grünanteil wurde natürlich mit jeder Haarwäsche stärker. Das Ergebnis hat sich aber nicht so schnell ausgewaschen, wie es bei Violet der Fall war. Diese Fotos sind z.B. erst nach der dritten oder vierten Haarwäsche entstanden und erst nach meinem USA-Urlaub (über eineinhalb Monaten nach dem Färben) war die Farbe so ungleichmäßig und schon so grünlich, dass ich mich davon verabschiedet habe.


Bunte Haare sind einfach klasse. Man fällt zwar auf, muss sich auch manchmal blöde Kommentare anhören - man bekommt aber mindestens genauso oft Komplimente. Vor allem Kinder haben mich oft mit großen Augen angesehen und dann ihrer Mama ins Ohr geflüstert: "Ich will auch blaue Haare!" Die Eltern waren allerdings selten begeistert...

Auch wenn meine Directions-Phase nur den Sommer lang gedauert hat, ein paar Tipps und Tricks habe ich trotzdem für euch:

  • Directions auf nicht blondiertem Haar?
    Bei mir war es ein Reinfall. Da ich einen Dip Dye Effekt wollte, hatte ich zuvor schon meine Haare bis ca. zum Kinn blondiert. Für einen schöneren Übergang habe ich Violet aber auch auf meiner natürlichen Haarfarbe aufgetragen - sah anfangs auch schön aus, war allerdings nach der ersten Haarwäsche kaum noch sichtbar und bei der zweiten komplett verschwunden.  
  • Violet bleibt Violett und Midnight Blue Blau?
    Nope. Violet wäscht sich mit der Zeit Blau aus, Midnight Blue wird hingegen immer grüner. Leider passierte das bei mir auch nicht gleichmäßig, sondern eher strähnchenweise. Es kommt also auch auf die Ausgangshaarfarbe an und wie intensiv man die Farbe wo aufgetragen hat.  
  • Und wie lange ist der Spaß haltbar?
    Auch das kommt auf die Ausgangssituation an. Violet musste ich nach vier Wochen unbedingt nachfärben, früher wäre noch besser gewesen. Midnight Blue hat vier Wochen ohne Probleme gehalten und wäre mein USA-Urlaub nicht dazwischen gekommen, wahrscheinlich noch länger. Mit dem Wasser dort, hatte ich zumindest das Gefühl, hat es sich nämlich nicht vertragen. 
  • Sonstige Tipps?
    Ja! Passt auf eure Sachen auf. Bei Violet hatte ich zwar keine Probleme, aber Midnight Blue hat bis zum Schluss abgefärbt. Weiße Handtücher waren für mich also tabu und auch das Bad musste ich nach dem Haarewaschen gründlich putzen. Auch beim Haarefärben würde ich aufpassen: Habt ihr das Bad erst geputzt, würde ich noch warten, denn nach dem Färben müsst ihr garantiert nochmal ran.

So schön die bunten Haare die letzten Monate auch waren: Jetzt freue ich mich erstmal darauf, wieder zur braunen Haarfarbe zurückzukehren und nicht mehr aufpassen zu müssen, dass sich meine Kleidung nicht mit der Haarfarbe beißt.

Add your comment