What are you looking for?
Montag, 13. Januar 2020

Silvester in Disneyland Paris


Ich bin ein Couch Potatoe durch und durch. Partys sind nichts für mich. Um Menschenmassen mache ich einen großen Bogen. Der 31.12. ist für mich ein Tag wie jeder andere auch. Ich brauche keine große Party oder viel Feuerwerk. Am liebsten liege ich im Pyjama auf der Couch und schaue Dinner for One. Trotzdem haben wir Silvester dieses Mal an einem ganz besonderen Ort verbracht: Disneyland Paris. Zugegeben, das war auch die einzige Möglichkeit für meinen Freund mich an Silvester aus der Wohnung zu locken. 


Da das Ticket für die Silvesterparty erst ab 17 Uhr gültig ist, haben wir uns zusätzlich ein Tagesticket für beide Parks gegönnt. Wenn schon Disneyland, dann ja auch richtig, oder? So konnten wir die Parks noch im Hellen erkunden, Fotos machen und mit einigen Attraktionen fahren, bevor es dann so richtig los ging.

Ein kleiner Tipp von mir: Zwei Parks an Silvester war von uns etwas sehr ambitioniert, vor allem da wir nicht gleich zur Eröffnung dort waren. Nicht nur die Wartezeiten verkürzen die verfügbare Zeit stark, sondern auch der Wechsel um 18:30 bzw. die Vorbereitungen davor. Deswegen würde ich mich das nächste Mal nur auf einen Park (Disneyland!) konzentrieren und den dafür wirklich genießen.


Ich mag nicht nur keine Partys, ich bin auch absolut kein Adrenalin-Junkie. Ich bin ein kleiner Angsthase, aber deswegen ist Disneyland der perfekte Vergnügungspark für mich. Viele der Attraktionen sind auch für mich fahrbar - und ich traue mich sogar bei jedem Besuch ein bisschen mehr! Meine Empfehlung ist Ratatouille im Walt Disney Studio Park. Auch das Viertel dort ist einfach zauberhaft gestaltet! Die Studio Tram Tour kann man sich hingegen sparen. Wir sind vor zehn Jahren das erste Mal damit gefahren und es ist immer noch haargenau die gleiche Tour. Es gibt leider kaum etwas interessantes zu sehen, außer die kleine Feuer- und Wassershow. Im Disneyland Park kann ich euch dafür mehr empfehlen: Jeder sollte wenigstens ein Mal in It's A Small World gewesen sein, das ist einfach einer der Klassiker! Auch Pirates of the Caribbean hat mir sehr gut gefallen (mein Favorit dieses Mal!), Buzz Lightyear's Laser Blast macht einfach unglaublich viel Spaß und Star Tours ist einfach ein Muss für Star Wars Fans. Phantom Manor hingegen ist von vielen ein Favorit, ich war aber leider enttäuscht. 


Dafür ist die Lichtshow (Disney Illuminations) um 18 Uhr beim Disneyschloss einfach unbeschreiblich schön. Ich bin jedes Mal wieder begeistert und den Tränen nahe, wenn das Schloss beleuchtet wird und darauf auf ein Mal Szenen aus Disney Filmen zu sehen sind, natürlich mit der passenden Musik im Hintergrund. Noch ein Tipp von mir: Lasst euch nicht zu lange Zeit, um einen Platz zu finden. Man sollte schon früh genug dort sein, um einen guten Platz mit freier Sicht auf das Schloss zu ergattern!

Ich stehe normalerweise ja lieber weiter abseits, entfernt von den Menschenmassen, aber hier lohnt es sich wirklich sich einen Platz mittendrin zu suchen. Sobald die Show beginnt, sind für mich alle Menschen rumdherum sowieso vergessen.



Leider wird es danach wieder kurz chaotisch. Alle, die nur ein Tagesticket haben müssen raus, andere kommen hingegen gerade in den Park und man selbst steht mittendrin. Sobald man erstmal ein "sicheres" Plätzchen gefunden hat, ist es aber auch auf gewisse Art und Weise lustig. Viele wollen, bevor sie den Park verlassen nochmal kurz in ein Geschäft rein, werden von den Mitarbeitern, die schon an der Tür stehen jedoch abgelehnt - und dann geht man an ihnen mit seinem Silvesterparty-Bändchen (das zeigt, dass man für abends ein Ticket hat) vorbei und wird hinein gelassen. Diese kurze Zeit ist am angenehmsten, um die Geschäfte zu erkunden und sich um seine Souvenirs kümmern.

Daher: Falls ihr beide Tickets habt, lasst die Geschäfte am Anfang links liegen, dafür habt ihr am Abend noch Zeit!

Um 20:30 ging dann die Parade los. ich liebe die Paraden in Disneyland ja sowieso, aber am Abend sind sie nochmal ein bisschen magischer. Mein Highlight war Olaf, der auf einem Schaukelpferd-Sven angeritten kam. Es ist aber die ganze Parade wirklich zauberhaft und die Musik steckt richtig an - ich habe heute noch einen Ohrwurm von Dancin' (A Catchy Rhythm).



Danach haben wir uns dazu entschieden noch mit ein paar Attraktionen zu fahren und haben bei Stitch's Party vorbei geschaut. Wie schon gesagt, ich bin kein Partymensch, aber mit Stitch als DJ hatte selbst ich viel Spaß!

Um Mitternacht gibt es dann das große Feuerwerk beim Schloss. Hier gilt das gleiche wie bei Disney Illuminations: Schaut am besten, dass ihr so früh wie möglich dort seid, um euch ein schönes Plätzchen mit freier Sicht auf das Schloss zu sichern. Wir haben uns erst kurz vor Mitternacht auf den Weg gemacht, weil wir noch was essen waren und das war eindeutig zu spät. Das Feuerwerk war natürlich trotzdem schön, aber mit besserer Sicht hätte es mir noch besser gefallen.

Würde ich nochmal Silvestern in Disneyland Paris feiern?
Ja, ja und nochmal JA! Zwar mit ein paar Änderungen (kein 1-Tag-2-Parks-Ticket mehr, außerdem würde ich es am besten mit einer Übernachtung in einem Disneyhotel verbinden), aber Silvestern in Disneyland zu verbringen war großartig und für mich eines der schönsten Silvester, die ich je hatte.


Add your comment