What are you looking for?
Sonntag, 2. November 2014

Filmrückblick Oktober


Halloween liegt mittlerweile zwar wieder hinter uns und damit ist auch meine Themenwoche beendet, dieser Filmrückblick steht aber trotzdem noch ganz unter dem Thema Halloween. Das ist nämlich immer noch die beste Zeit, um sich ein paar Horrorfilme bzw. Horrorkomödien anzusehen. Mit einem Klick auf den Titel gelangt ihr übrigens zum jeweiligen Trailer.

Mega Monster Movie
Genre: Horror, Komödie Länge: 108 Minuten Regie: Bo Zenga

Beim Vorspann könnte man zwar allein von der Aufmachung und der Musik her meinen, dass gleich ein gruseliger Horrorfilm beginnt, aber dem ist natürlich nicht so. Mega Monster Movie ist eine Parodie, wie man es schon von den Scary Movie Filmen kennt - nur (meiner Meinung nach) bei weitem nicht so gelungen. Wenn man bei einer Komödie kein einziges Mal lachen und nur ganz selten schmunzeln muss, läuft einfach etwas falsch. Auch die schauspielerische Leistung und die ganze Inszenierung ist leider nur ok und kann daher die mangelnde Geschichte nicht aufwerten. Schade!

★ ★ ☆ ☆ ☆ ☆ ☆ ☆ ☆ ☆

Detention - Nachsitzen kann tödlich sein
Genre: Horror, Komödie Länge: 93 Minuten Regie: Joseph Kahn

Definitiv mehr Komödie als Horrorfilm. In manchen Szenen fließt das Blut zwar richtig, aber richtige Schockermomente bleiben aus. Dafür finde ich den "Vorspann", in dem die Namen der Mitwirkenden gezeigt wird gut gemacht. Generell ist das die Stärke von Detention: Der Schnitt, das Bild, die Spezialeffekte - der Film ist einfach nett anzusehen. Die Betonung liegt dabei aber wirklich auf "ansehen". Die Handlung ist nämlich schlicht und einfach zum Vergessen, genauso wie die Charaktere, die größtenteils nerven. Insgesamt ist der Film schräg, aber doch irgendwie unterhaltsam (und wird ca. ab der zweiten Hälfte meiner Meinung nach besser).

★ ★ ★ ★ ☆ ☆ ☆ ☆ ☆ ☆

Apollo 18
Genre: Horror, Sci-Fi Länge: 88 Minuten Regie: Gonzalo Lopez-Gallego

Ich mag es, wenn Filme einen glauben lassen wollen, dass das was im Film passiert, wirklich passiert ist. Apollo 18 meint deswegen am Anfang, dass die Aufnahmen gefunden worden sind und daraus eben der Film entstanden ist. Dementsprechend ist auch das Format und die Farbe gehalten. Einerseits finde ich das natürlich durchaus gut und passend, andererseits finde ich die Bildeffekte nach einer Zeit doch etwas anstrengend. Von der Geschichte her finde ich den Film aber wirklich spannend. Kurz gesagt: Die Idee finde ich super, nur die Umsetzung hätte besser klappen können.

★ ★ ★ ★ ★ ☆ ☆ ☆ ☆ ☆

The Human Centipede
Genre: Horror Länge: 90 Minuten Regie: Tom Six

So komisch es vielleicht klingt, aber der Film stand schon lang auf meiner "Muss ich sehen"-Liste. Egal ob positiv oder negativ, ich habe so viel davon gehört, dass es mich einfach neugierig gemacht hat. Der Doktor, der den menschlichen Tausendfüßler kreiert, ist natürlich nicht nur einer der Hauptcharaktere, sondern auch der stärkste und derjenige, der den Film trägt. Alleine schon, wie er die Operation erklärt oder wie stolz und glücklich er nach der OP ist. Dabei braucht er nicht viel außer seiner Mimik. Sie allein verrät schon so viel und versprüht den eigentlichen Horror. Der Rest ist größtenteils nämlich einfach ekelhaft und ab der zweiten Hälfte nichts mehr für zartbesaitete. Insgesamt habe ich aber trotzdem mehr erwartet.

★ ★ ☆ ☆ ☆ ☆ ☆ ☆ ☆ ☆

Silent Hill 2: Revelation
Genre: Horror Länge: 94 Minuten Regie: Michael J. Bassett

Den ersten Teil fand ich schon nicht schlecht und das Ende hat auf jeden Fall Lust auf eine Fortsetzung gemacht. Silent Hill 2 hat einige gute Momente, vor allem wenn es von der wirklichen Welt in eine Art Parallelwelt geht. Silent Hill finde ich als Kulisse übrigens großartig. Der Nebel, die Asche verleihen den nötigen Spannungs- bzw. Horrorfaktor und ist der ideale Kontrast zur Parallelwelt bzw. dem "Innenleben" von Silent Hill. Generell gibt es vom Optischen her kaum etwas zu meckern, da hat man wirklich gute Arbeit geleistet. Auch die Geschichte an sich finde ich gut, nur manchmal etwas langatmig.

★ ★ ★ ★ ★ ★ ☆ ☆ ☆ ☆

Add your comment