Der Tag der Liebenden rückt immer näher und vielleicht ist der ein oder andere noch auf der Suche nach einer Kleinigkeit zum Verschenken. Egal ob Gutschein, Liebesbotschaft, Lieblingsnascherei oder sogar ein Schmuckstück in dieser Cookie Box wird alles zu einer süßen Überraschung!
Zutaten:
1/2 Becher Butter
1/4 Becher Kristallzucker
1/4 Becher Brauner Zucker
2 Eier
1 Packung Vanillezucker
1/4 Becher Kakaopulver
1 1/2 Becher Mehl
1/2 TL Backpulver
1 Brise Salz
Zubereitung:
Mehl, Kakao, Backpulver und Salz sieben, mischen und beiseitestellen. Butter, Kristallzucker und Brauner Zucker mit einem Mixer mischen und Eier und Vanillezucker hinzufügen. Nach und nach die Mehl-Kakao-Mischung dazugeben und zu einem glatten Teig kneten. Ein bis zwei Stunden in den Kühlschrank geben, danach ausrollen und gleichgroße Herzen - oder andere Formen - ausstechen (aufpassen, der Teig ist sehr klebrig!). Diese auf das Blech verteilen, 7 bis 10 Minuten bei 180°C backen und auskühlen lassen.
Für eine Box benötigt man insgesamt vier Kekse, bei zwei davon stecht ihr in der Mitte ein kleineres Herz aus - das wird später der "Innenraum" der Box. Danach stapelt ihr drei der Kekse (unten einen vollen, danach die zwei ausgestochenen) aufeinander, damit sie zusammenhalten bestreicht ihr die Unterseite am besten mit Zuckerglasur. Den übrig gebliebenen Keks könnt ihr verzieren, wie ihr möchtet, der wird nämlich der Deckel werden. Sind die Kekse bzw. die Zuckerglasur getrocknet und halten zusammen, könnt ihr sie auch schon füllen und verschenken.
Aus dem restlichen Teig könnt ihr weitere Boxen oder einfach leckere Kekse machen.
Add your comment